Geschichte der Ernemann-Werke

Die Ernemann-Werke sind ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte Dresdens und insbesondere des Stadtteils Striesen. Gegründet im Jahr 1889 von Heinrich Ernemann, war das Unternehmen ein führender Hersteller von Kameras und Filmprojektoren und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Film- und Fototechnik weltweit.

Ernemann begann als kleines Unternehmen in einem Hinterhof der Schandauer Straße und wuchs schnell zu einer der größten Kamerafabriken der Welt heran. Im Jahr 1926 fusionierte das Unternehmen mit mehreren anderen Firmen zur Zeiss Ikon AG, die bis heute Kameras und optische Geräte herstellt.

Die Ernemann-Werke und die Schandauer Straße

Die Ernemann-Werke sind eng mit der Schandauer Straße in Striesen verbunden. Die Straße, die ihren Namen von der sächsischen Stadt Schandau hat, war seit dem 19. Jahrhundert eine wichtige Verkehrsachse im Osten von Dresden. Die Ansiedlung der Ernemann-Werke trug wesentlich zur industriellen Entwicklung des Viertels bei.

Das ehemalige Fabrikgebäude der Ernemann-Werke, ein beeindruckender fünfgeschossiger Backsteinbau, ist bis heute eines der markantesten Gebäude der Schandauer Straße. Es steht als Industriedenkmal unter Schutz und beherbergt heute verschiedene Unternehmen und Einrichtungen.

Die Produkte der Ernemann-Werke

Die Ernemann-Werke waren vor allem für ihre Kameras und Filmprojektoren bekannt. Die Ernemann Heag I, die im Jahr 1903 auf den Markt kam, war eine der ersten Kleinbildkameras der Welt und revolutionierte die Fotografie. Auch im Bereich der Filmtechnik war das Unternehmen innovativ. So entwickelte es unter anderem den ersten Filmprojektor mit Wechselstrommotor und den ersten Projektor für Tonfilme.

Darüber hinaus stellten die Ernemann-Werke auch andere optische Geräte her, darunter Ferngläser und Mikroskope. Auch nach der Fusion mit Zeiss Ikon blieb die Marke Ernemann für einige Zeit erhalten und wurde für Kameras und Projektoren verwendet.

Das Erbe der Ernemann-Werke

Die Ernemann-Werke haben einen bleibenden Einfluss auf die Geschichte von Dresden und der Fotografie hinterlassen. Sie trugen zur industriellen Entwicklung von Striesen bei und brachten eine Reihe von technischen Innovationen hervor, die die Film- und Fototechnik nachhaltig prägten.

Das ehemalige Fabrikgebäude der Ernemann-Werke ist ein bedeutendes Industriedenkmal und erinnert an die industrielle Vergangenheit von Striesen. Es ist ein wichtiger Teil des kulturellen und historischen Erbes des Stadtteils und trägt zur Identität der Schandauer Straße bei.

Mehr Infos zu Dresden und seinen historischen Stadtteilen finden Sie auf unserer Startseite.