Sage Vom Mordgrund

Der nordöstliche Stadtteil Weißer Hirsch ist nicht nur für seine prächtigen Villen und seine hervorragende Aussicht bekannt, sondern auch für seine faszinierenden Sagen und Geschichten. Eine davon ist die „Sage vom Mordgrund“, die eng mit der Bautzner Landstraße verbunden ist. Sie ist eine Straße voller Geschichten und Mystik, die das Herz jedes Geschichts- und Kulturliebhabers höherschlagen lässt. Mehr Infos zu Dresden

Die Bautzner Landstraße: Eine Straße mit Geschichte

Die Bautzner Landstraße, die sich durch den Stadtteil Weißer Hirsch zieht, ist eine der ältesten und bekanntesten Straßen in Dresden. Sie ist bekannt für ihre herrlichen Villen, die historischen Gebäude und die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Doch hinter der Schönheit und Eleganz dieser Straße verbirgt sich eine düstere und gruselige Sage, die bis heute die Einheimischen und Besucher in ihren Bann zieht.

Die Sage vom Mordgrund

Die „Sage vom Mordgrund“ ist eine der bekanntesten Sagen in Dresden und hat ihren Ursprung in der Bautzner Landstraße. Sie erzählt die Geschichte eines reichen Kaufmannes, der seine Frau und seine Kinder aus Habgier ermordet hat. Nach der Tat hat er den Mordort, einen tiefen und dunklen Wald, Mordgrund genannt, um seinen schrecklichen Akt zu verbergen. Doch die Seelen seiner Opfer fanden keine Ruhe und geisterten seitdem in der Gegend herum, was den Ort zu einem der unheimlichsten Orte in Dresden macht.

Die Legende lebt weiter

Trotz der gruseligen Geschichte ist die Bautzner Landstraße eine der beliebtesten Straßen in Dresden. Obwohl viele Menschen die Sage kennen, lassen sie sich nicht davon abschrecken, diese historische Straße zu besuchen. Im Gegenteil, die Sage hat die Straße zu einem beliebten Ziel für Geschichts- und Kulturliebhaber gemacht, die mehr über die dunkle Vergangenheit von Dresden erfahren wollen.

Die Bautzner Landstraße heute

Heute ist die Bautzner Landstraße ein pulsierendes Zentrum von Kultur und Geschichte. Mit ihren prächtigen Villen, den historischen Gebäuden und der atemberaubenden Aussicht zieht sie Besucher aus aller Welt an. Die „Sage vom Mordgrund“ hat zwar einen düsteren Schatten auf die Straße geworfen, aber sie hat auch dazu beigetragen, dass die Straße zu einem unvergesslichen Ort voller Geschichte und Mystik geworden ist. Ein Besuch der Bautzner Landstraße und des Mordgrunds ist daher ein Muss für jeden, der die dunkle und faszinierende Geschichte von Dresden entdecken möchte.